Montag, 18. September 2017

Kaffee-Entzug

Seit etwas über einer Woche trinke ich fast keinen Kaffee mehr. Was für mich eine ziemlich gute Leistung ist, denn ohne meine zwei großen Kaffeebecher morgens bin ich eigentlich unausstehlich. Ich bin nämlich ohne Zweifel der Mega-Morgenmuffel in unserer Familie.


Teatime.jpg


Aber über die letzten paar Monate hatte ich immer häufiger den Eindruck, dass ich Kaffee gar nicht so gut vertrage.


Deswegen habe ich (zusammen mit dem liebsten Ehemann) von heute auf morgen mit dem Kaffeetrinken aufgehört. Stattdessen gibt es bei uns jetzt morgens erstmal einen großen Becher schwarzen Tee mit Milch. In Tee  ist auch Koffein enthalten, aber im Gegensatz zum Kaffee wird es beim Tee langsamer freigesetzt. Dadurch, dass der Tee noch Gerbstoffe enthält, ist auch je nach Ziehzeit weniger Koffein in der Tasse. Damit hat man nicht diesen Hauruck-Effekt, den man vom Kaffee gewöhnt ist, wird aber über den Vormittag trotzdem wach.


Die ersten Tage ganz ohne Kaffee waren grässlich. Spätestens am frühen Nachmittag habe ich wahnsinnige Kopfschmerzen bekommen, gegen die nichts geholfen hat. Das war so schlimm, dass ich am Samstag morgens erstmal wieder eine Tasse Kaffee getrunken habe. Kopfschmerzen hab ich dann trotzdem am Nachmittag bekommen. Liegt wahrscheinlich an der Dosis, denn zuletzt habe ich 4-6 große Becher Kaffee am Tag getrunken.


Zum Glück ist jetzt in der zweiten Woche wenigstens der Kopfschmerz weg.


Positiv am Kaffee-Entzug ist, dass ich nachts viel besser schlafe als mit Kaffee. Ich schlafe viel leichter ein und schlafe tiefer. Tagsüber bin ich nicht mehr so nervös und fühle mich insgesamt besser. Auch mein “nervöser Magen” ist viel besser geworden.


Alles in allem ist es ganz schön schwierig, vom Kaffee weg zu kommen. Schwarzer oder Grüner Tee ist eine gute Alternative für mich, andere kommen besser klar mit Kräutertees und Getreidekaffee. Trotzdem lohnt es sich. Mittlerweile schmeckt mir Kaffee nicht mal mehr besonders.


Habt ihr auch schon mal über einen Kaffee-Entzug nachgedacht?

P.S.: Im Werbebanner auf der rechten Seite seht ihr eines meiner absoluten Lieblingsalben. Ohne die Musik hätte ich es ohne Kaffee nicht geschafft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen