Montag, 6. Februar 2017

London–Unsere Top 10

Heute geht es mal wieder um eine unserer absoluten Lieblingsstädte unsere Lieblingsstadt. London ist einfach grandios, Brexit hin oder her. Wir fahren immer wieder hin. Bisher hat uns London auch noch nie enttäuscht.
Dabei möchten wir nun unsere 10 Lieblingsplätze und Entdeckungen mit euch teilen, ohne Rangfolge!

10. Leake Street Tunnel

Der Leake Street Tunnel liegt in Lambeth genau unter Waterloo Station. Er verbindet die Lower Marsh Street mit der York Road. Es sieht von außen eher trist und nicht sehr einladend aus. ABER: Das ist sozusagen die Sixtinische Kapelle der Street Art! Hier ist Street Art legal, es ist eine riesige Galerie, die ständig umgestaltet wird. Eine der besten Adressen für Street Art in London. Einfach großartig!
Leake Street
Groot_and_Rocket

9. Big Ben

London ohne Big Ben kann man sich nun wirklich nicht vorstellen! Für uns gehört ein Besuch bei Ben zu fast jedem Aufenthalt dazu. Am schönsten bei blauem Himmel und zur vollen Stunde, wenn die Glocke schlägt. Nachteil: Es ist immer wahnsinnig voll um Big Ben herum, dadurch sind auch viele Taschendiebe unterwegs, also aufpassen!
Big Ben

8. Spitalfields

Spitalfields im East End ist für mich eine der schönsten Gegenden Londons. Hier haben im 17. Jahrhundert hugenottische Weber gelebt und gearbeitet. Viele der alten Häuser sind noch erhalten bzw. wurden restauriert. Zwischen Liverpool Street, Brick Lane und Shoreditch gelegen kann man hier stundenlang durch die Straßen laufen, über den Old Spitalfields Market schlendern und die Hipster beim Cool sein bewundern. Besonders beeindruckend ist Dennis Severs’ House in der Folgate Street, ein besonderes Museum.
Spitalfields

7. Vintage Shopping

Wo sollen wir da anfangen? Es gibt sooooo viele Möglichkeiten, in London Vintage- und Retromode zu shoppen. Dabei ist es in Soho und in Notting Hill teurer als zum Beispiel im East End. Und das East End ist nochmal teurer als Lambeth. Rund um die Brick Lane gibt es gefühlte 200 Vintage Shops. Empfehlen können wir Absolute Vintage, Rokit und Beyond Retro. Etwas weiter draußen In Dalston liegt Mint Vintage. Aber auch auf dem Spitalfields Market gibt es Vintagemode, allerdings nicht gerade zum Schnäppchenpreis. Kein Geheimtipp mehr sind auch die vielen Charity Shops, die es in jedem Borough gibt. Hier können wir Cancer Research UK oder die Shops der Salvation Army empfehlen. Das sind ein paar Schätzchen, die wir gefunden haben:
Vintage Haul

6. Themsefahrt

Bei einer Fahrt mit dem Boot kann man London aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten. Wir sind schon mal mit City Cruises vom Westminster Pier bis zum Tower gefahren.
Hier geht es zu City Cruises
London Eye vom Wasser

Besonders spannend und schnell ist eine Tour mit dem Katamaran von Thames Clippers. Der fährt zum Beispiel zwischen dem Canary Wharf Pier und London Eye Pier. Das beste daran ist, dass hier die normale Oyster Card gilt.

Hier der Link zu Thames Clippers
Thames Clipper


5. Spaziergang am Regent’s Canal

Wunderschön im Frühjahr und Sommer ist ein Spaziergang am Regent’s Canal zwischen dem Paddington Basin und Camden. Gleich hinter Paddington Station geht es los. Der Weg dauert etwas länger als eine Stunde und es geht fast die ganze Zeit am Wasser entlang, an Narrow Boats und Enten vorbei. Als erstes kommt “Little Venice”, hier treffen der Grand Union Canal und der Regent’s Canal zusammen.
Little Venice
Ein Teil des Weges geht sogar durch den London Zoo. Wer gut zu Fuß ist, kann auch noch einen kleinen Abstecher zum Primrose Hill machen.
Regent's Canal

4. Frühstück im Skygarden

Frühstück mit Mega-Aussicht gibt es in der Brasserie Darwin im Skygarden, Fenchurch Street. Dazu braucht ihr nur einen Platz zu reservieren. Dann durch die Sicherheitskontrolle und mit dem Aufzug auf die 36. Etage.
Der Ausblick ist phänomenal und das Frühstück seinen Preis wert.
Aber auch ohne Restaurantbesuch kann der Skygarden für umsonst besichtigt werden. Dazu muss man mindestens 3 Wochen vor dem geplanten Besuch ein kostenloses Ticket reservieren.
Skygarden
Blick vom Skygarden

3. John Lewis

Bei John Lewis auf der Oxford Street kann man nicht nur gut einkaufen, sondern auch gut essen. Tipp: Comptoir Libannais.

2. Greenwich

Von Greenwich aus hat man einen fantastischen Blick auf die Isle of Dogs und die Stadt. Man kann den Nullmeridian besuchen, den Observatory Hill hinaufspazieren oder das National Maritime Museum besuchen.
Einer unserer Lieblingsplätze in Greenwich ist die Old Brewery Greenwich auf historischem Gelände. Hier kann man einfach eines der vielen Biere trinken aber auch lecker essen. Im Sommer mit tollem Biergarten. Und nicht erschlagen lassen von der Bierauswahl, die ist RIESIG.
Old Brewery

Royal Naval College

1. Monument

Das Monument steht mitten in der City und ist ein Mahnmal für den Großen Brand, der London in Schutt und Asche gelegt hat. 1666 fing der Brand 61 Meter von hier entfernt an. Innen geht es 311 Stufen hoch auf die Aussichtsplattform. Der Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall!
Von oben hat man einen fantastischen Blick auf die Stadt.
Blick vom Monument
Das sind unsere London Highlights. Es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken. Darüber berichten wir dann demnächst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen