Samstag, 29. Oktober 2016
Vintage vs. Retro – Was ist was
Ist das so ähnlich wie Marvel vs. DC (Sorry, da kommt der Nerd mal wieder zum Vorschein!)
Nein, zum Glück gibt es hier nicht zwei feindlich gesinnte Lager.
Was genau ist „Vintage“ und was ist „Retro“? Die Begriffe werden manchmal synonym verwendet, manchmal miteinander vertauscht. Wir orientieren uns in unserem kleinen Online-Shop an der Definition, die in der Literatur und unter Fachleuten zum Thema Mode am gebräuchlichsten ist.
„Vintage“ sind Kleidungsstücke und Accessoires dann, wenn es sich um echte “alte” Stücke handelt. Sie können gebraucht sein, müssen es aber nicht. “Vintage“ bezeichnet ganz genau betrachtet Stücke aus der Zeit von 1920/30 – 1980. Mittlerweile werden mit „Vintage“ auch Teile aus vergangenen Designer-Kollektionen nach 1970/80 bezeichnet. Sehr weit gefasst ist Vintage also alles, was älter ist. Merke: „Today’s fashion is tomorrow‘s vintage“.
Die meisten unserer Vintage-Stücke hatten einen Vorbesitzer oder eine Vorbesitzerin, sind also gebraucht. Im Englischen gibt es dafür die schöne Bezeichnung „pre-loved“. Diese Bezeichnung übernehmen wir. Gebraucht oder Second Hand klingt immer etwas nach Altkleidersammlung.
Wir achten darauf, dass unsere Teile sehr gut erhalten sind. Und alltagstauglich. Das bedeutet für uns, dass die Stücke leicht zu reinigen sind. Am besten in der Waschmaschine. Bequem und angenehm zu tragen sollten sie auch sein.
Einige wenige unserer Vintage-Schätzchen sind sogar ungetragen, also neuwertig!
Und was ist dann „Retro“?
„Retro“ ist Neuware, die wir von einigen wenigen ausgesuchten Produzenten beziehen. Retromode orientiert sich an den Stilen und Schnittmustern vergangener Zeiten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den 40er – 60er Jahren.
Wir achten darauf, dass unsere Lieferanten die Bekleidung unter vernünftigen Bedingungen produzieren lassen. Die amerikanische Marke „Heart of Haute“ haben wir aus diesem Grund ausgesucht. Sämtliche Stücke werden in den USA hergestellt. Der Preis ist höher, aber das nehmen wir gerne in Kauf, weil die Qualität das wert ist. Außerdem wissen wir so, dass diese Teile nicht unter fragwürdigen Bedingungen in Asien hergestellt werden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
-
Shopping in Nancy Wir steuern unseren Lieblingsladen in Frankreich an, Monoprix. Für alle, die es noch nicht kennen: Monoprix ist eine ...
-
Nicht noch ein Tesla-Blog, oder? Seit genau zwei Jahren sind wir gl ückliche Besitzer eines Tesla Model 3 SR. Wir möchten euc...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen